• Flight school & aeroclub

    Wings of Linz

    Fliegen - die Freiheit, von der andere nur träumen

    King
  • Aktuelles

    Neuigkeiten

    und News rund um unseren Club weiterlesen

    Pilotenbild
  • Ihr Weg zum PPL

    Fliegen lernen

    -für viele ein Traum. Träumen Sie nicht länger, lernen Sie fliegen weiterlesen

    Cockpit

CESSNA 152

C-152 C-152_1

Die Cessna 152 ist ein einmotoriges kolbengetriebenes Schul- und Reiseflugzeug, mit starrem Dreibeinfahrwerk ausgerüstet und für Sichtflug bei Tag und Nacht zugelassen.

Technische Daten

 

Spannweite: 10,11m

Triebwerk: Lycoming O235, 110 PS

Höchstzul. Abfluggweicht: 758kg

Sitzplätze inkl. Pilot: 2

Reisefluggeschwindigkeit: 108kt

Reichweite (ohne Reserve): ca. 480NM

Dienstgipfelhöhe: 12.000ft

Checklists

Die Checklisten sind für beidseitigen Ausdruck auf DIN A4 durch entsprechend unterstützte Drucker vorbereitet. Selbstverständlich ist auch der einseitige Ausdruck möglich.


PFC
Preflight Check
 
CL
Checklist VFR
 
EP
Emergency Procedures
 

Typenberechtigung

 

Entsprechend den Vereinsstatuten und -regulativen ist vor Benutzung unserer Flugzeuge eine Typeneinweisung mit einem Einweisungs- und Checkpiloten unseres Vereins vorgeschrieben.
Alle Piloten, die im Rahmen unserer Flugschule auf der C152 die Ausbildung absolvieren und als ordentliche Mitglieder aufgenommen sind, besitzen nach den unvermeidbaren Formalitäten automatisch die Typenberechtigung.
Die Typenberechtigung erlischt, wenn die Type länger als 6 Monate (länger als 3 Monate bei wenger als 100 Stunden Flugerfahrung) nicht als PIC auf dem vereinseigenen Flugzeugen geflogen wird.

 
 

PREISE (Stand Jänner 2018)

ohne jährlichem Fixkostenbeitrag
€ 2,50 je Minute / € 150,00 je Stunde

Zur Verrechnung gelangt die reine Flugzeit vom Abheben bis zum Aufsetzen der Maschine. Rollzeiten sind kostenfrei.
Die Preise verstehen sich inklusive Treibstoff und Öl und beeinhalten sämtliche Wartungskosten und Versicherungen sowie die Standgebühren und Hangarierungskosten auf dem Heimatflughafen LOWL (Linz-Hörsching).
Nicht enthalten sind Standgebühren und sonstige Kosten auf fremden Flugplätzen. Diese sind vor Ort vom verantwortlichen Piloten zu entrichten. Weiters sind nicht enthalten Lande- und Anfluggebühren.

 

 

UPDATE 2016

 

Unsere CFK wurde mit einem Garmin GNS430 GPS und einem GTX328 S-Transponder aufgerüstet um den neuen EASA- Anforderungen gerecht zu werden, welche seit 1.1.2018 in Kraft getreten sind.

 

 

Garmin GNS 430            (Klick für Video) 

 

gns430

Garmin GNS 430 Trainer für Windows: Download

 

 

Garmin GTX 328            (Klick für Video)

 

gtx327

 

ACHTUNG!

Aufgrund dieser Änderung sind künftig bei der Flugplanaufgabe diese Angaben unter Punkt 10 zu tätigen:

G = GPS
Y = 8,33 kHz (Kanalabstände für Funkgerät)
O = VOR
S = S-Transponder (Kennung des LFZ wird zusätzlich zur Höhe übertragen)

Flugplan neu


UPDATE 2017/2018

 

Weitere Neuerungen der OE-CFK bestehen aus dem neuen Motormanagement-System (EDM-730) und dem Brandneuen Garmin G5 "Electronic Flight Instrument"

 

 

EDM-730            (Klick für Video)

edm-730



Garmin G5            (Klick für Video)

G5



Unser Cockpit "Neu"

Cockpit_neu

 

 

 

Galerie

Flugvorbereitung

Wir weisen darauf hin, dass eine Buchung unserer Flugzeuge intakte und aktuelle Lizenzen voraussetzt!

METAR LOWL 190720Z 09008KT 9999 FEW014 M02/M06 Q1021 R08/19//95 NOSIG

Links

Flugplatzverzeichnis Österreich

Blue Danube AirSport Linz

Airports.de

Blue Danube Airport Linz


ZAMG

ORF Wetter

Wetterzentrale


Bundesanstallt für Verkehr

Bundesanstelle für Fluguntersuchung DE


Eurocontrol

JAA

EASA

CFMU

Österreichische Behörden

acg aopa
aero

Partner

aeronautx
union