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Ausbildung

Vorraussetzungen

Fliegerärztliches Gutachten

Damit Sie sicher wieder ankommen können, ist ein allgemein guter bis durchschnittlicher Gesundheitszustand Voraussetzung, wobei Sehhilfen kein grundsätzliches Hindernis sind. Der Gesetzgeber verlangt daher vor dem Schulungsbeginn eine medizinische Untersuchung. Wenden Sie sich an einen Fliegerarzt Ihrer Wahl. Hier finden Sie eine vollständige und aktuelle Liste aller zugelassenen Fliegerärzte.

Vereinsmitgliedschaft

Alle unsere Ausbildungskurse werden durch erfahrene Fluglehrer unseres Vereins durchgeführt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist daher Voraussetzung für die Ausbildung.


Flugfunkausbildung

Vor der Fluglizenz?
Vor der praktischen Flugausbildung ist das Sprechfunkzeugnis zu erwerben.

Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung umfasst je nach angestrebter Berechtigung 50-70 Unterrichtsstunden und schließt mit einer kommissionellen Prüfung ab.

Welche Funkzeugnisse können erworben werden?
BFZ - Binnenflug-Flugfunkzeugnis in deutscher Sprache berechtigt zum Flugfunk in deutscher Sprache für Flüge nach Sichtflugregeln in Österreich und den deutschsprachigen Nachbarländern.
EFZ - Eingeschränktes Flugfunkzeugnis in deutscher und englischer Sprache berechtigt zum Flugfunk in deutscher und englischer Sprache für Flüge nach Sichtflugregeln auch außerhalb des österreichischen Bundesgebietes.
AFZ - Allgemeines Flugfunkzeugnis in englischer Sprache berechtigt zum Flugfunk in deutscher und englischer Sprache für Flüge nach Sichtflug- und Instrumentenflugregeln. Diese höchste Stufe ist auch Voraussetzung für die Berufspiloten- (CPL) und Linienpilotenlizenz (ATPL).

Wieviel kostet mich das Funkzeugnis? (Stand 1.1.2019)
Die Kurskosten sind Pauschalpreise für den gesamten Lehrgang und staffeln sich nach der angestrebten Berechtigungsstufe wie folgt:
BFZ 500,00 zzgl. 50,00 Lehrunterlagen
EFZ 600,00 zzgl. 50,00 Lehrunterlagen
AFZ 700,00 zzgl. 50,00 Lehrunterlagen
Prüfungstaxen sind nicht enthalten und werden von der zuständigen Behörde gesondert vorgeschrieben.


Language-Proficiency-Test

Gemäß den Vorgaben der internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) wird von den Inhabern bestimmter Lizenzkategorien und Berechtigungen der Nachweis verlangt, dass sie die im Flugfunk verwendeten Sprachen in ausreichender Weise beherrschen, um sich auch in Situation, welche nicht ausschließlich mittels Standardphraseologie abgehandelt werden können, ausreichend zu verständigen („Both ICAO phraseologies and plain language are required for safe radiotelephony communications”). Nähere Informationen zu den Vorgaben sind auf der Homepage der Austro Control unter https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/ZPH_LFA_LSA_012_2018-02-02_0902466.pdf zu finden. Die Sprachkompetenz wird in folgende Stufen mit der dazugehörigen Gültigkeit eingeteilt:

Level 1 (Pre-Elementary) nicht ausreichend – kein Eintrag

Level 2 (Elementary) nicht ausreichend – kein Eintrag

Level 3 (Pre-Operational) nicht ausreichend – kein Eintrag

Level 4 (Operational) gültig 4 Jahre

Level 5 (Extended) gültig 6 Jahre

Level 6 (Expert) gültig unbefristet

Eine Verlängerung kann frühestens 3 Monate vor Ablauf der aktuellen Gültigkeit erfolgen. Die im Flugfunk in Österreich verwendeten und somit für einen Kompetenzvermerk relevanten Sprachen sind Deutsch und Englisch. Für Prüfungen in Deutsch und Englisch konnten wir mit Heimo Görig einen erfahrenen Hubschrauberpiloten und Language Proficiency Examiner (LPE) gewinnen. Weitere Informationen können über die Vereinsführung oder direkt unter languageproficiency@gmx.at beim Prüfer eingeholt werden.

Privatpilotenlizenz

Die Privatpilotenlizenz PPL(A) nach EASA berechtigt Sie zum nichtgewerblichen Führen von einmotorigen, von einem Kolbenmotor angetriebenen Landflugzeugen (SEP land). Die Ausbildung gliedert sich in:

Theoriekurs
praktische Schulung
Prüfung

Selbstverständlich schulen wir nach den neuesten Bestimmungen der EASA. Natürlich wollen Sie jetzt auch wissen, was Sie die Freiheit über den Wolken kosten wird. Details dazu finden sie unter Kosten.

Theoriekurs


In unserem mit modernster Technik ausgestatteten Schulungsraum am Flughafen Linz vermitteln wir Ihnen in dem 100 Stunden dauernden Theoriekurs alle zum sicheren Fliegen erforderlichen Grundkenntnisse in folgenden Gegenständen:

15 Std Luftfahrtrecht
14 Std allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
7 Std Flugleistung und Flugplanung
7 Std Menschliches Leistungsvermögen, Flugphysiologie und Erste Hilfe
10 Std Meteorologie
25 Std Navigation
10 Std Flugbetriebliche Verfahren
10 Std Aerodynamik
2 Std Funkpraxis

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Praktische Schulung


Wir schulen überwiegend auf unserer vereinseigenen Cessna C152. Dieses Flugzeugmuster gilt wohl weltweit als das erfolgreichste und weit verbreitetste Schulflugzeug schlechthin. Ausgesprochen gutmütige Flugeigenschaften, robuste Technik und einfache Bedienung machen den Einstieg in die faszinierende Welt des Fliegens leicht.

Vom Gesetzgeber sind mindestens 45 Flugstunden während der Ausbildung vorgeschrieben, wobei der Schüler mindestens 10 Flugstunden alleine absolvieren muss. Darin integriert ist auch der "Dreiecksflug" (s.u.).
Im Rahmen der Ausbildungsflüge werden Sie:

- alle Flugmanöver für den Normalflug erlernen
- sowohl auf großen Flughäfen als auch auf kleinen Plätzen mit Graspisten starten und landen
- das Flugzeug in Grenzsituationen manövrieren
- nach etwa 15 - 20 Stunden erstmals nur mit Funkanweisung alleine fliegen
- die Alpen überqueren
- einen Dreiecksflug über mindestens 300 km planen und alleine durchführen

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Prüfung


Nach erfolgreichem Abschluss des Theoriekurses, mindestens 45 Stunden Flugpraxis (davon mindestens 10 Std im Alleinflug) mindestens 20 Starts und Landungen auf zumindest vier verschiedenen Plätzen können Sie zur Prüfung antreten. Diese beinhaltet einen Prüfungsflug von mindestens 1:30 Stunden sowie eine Theorieprüfung im Multiple-Choice-Verfahren.

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Kosten


Im unten angeführten Beispiel finden Sie alle Tarife unserer Flugschule für die Ausbildung zum Privatpiloten. Ähnlich einer Fahrschule variieren die Kosten zur Erlangung der Privatpilotenlizenz naturgemäß etwas. Die hier angeführten Mengenansätze sind daher ungefähre Richtwerte. (1)

PPL Theoriekurs  700,00
Charterkosten Cessna 152 inkl. Lehrer(2)(3)  ca. 7.900,00
Anflug- und Landegebühren (4) ca. 1.000,00
Lehrbehelfe (5) ca. 800,00
Ausbildungskosten PPL ca. 10.400,00
Stand 1.4.2019

Nachtsichtflug-Berechtigung

Hier finden Sie alles Wissenswerte über die NVFR-Ausbildung:

Theoretischer Teil
Praktischer Teil
Kosten

Theoretischer Teil


A ) Technischer Teil (4 Unterrichtseinheiten)

•Navigationseinrichtungen
•Fliegen nach Instrumenten, Instrumentenkunde,
•Flugverfahren (Platzrunde, Stationsüberflug, Holding)

B) rechtlicher Teil (4 Unterrichtseinheiten)

•Wiederholung der wichtigsten Vorschriften für die Durchführung von VFR Flügen.
•Flughafeneinrichtungen (Beleuchtung, Anflughilfen, Navigationseinrichtungen)
•NVFR im Zusammenhang mit der ZLPV und ZPE
•NVFR im Zusammenhang mit den LVR und LVE Flugplanung (Flugplan, Wetter)
•Besonderheiten in NVFR (Vertigo, etc.)

Praktischer Teil


Die praktische Ausbildung erfolgt gemäß EASA mit folgender Mindestdauer:

•5 Stunden Flugzeit bei Nacht, davon 3 Stunden mit Lehrer an Bord und mindestens 1 Stunde Überlandnavigation
•5 Alleinstarts und Alleinlandungen bis zum Stillstand bei Nacht

Im Einzelnen werden dabei folgende Schwerpunkte geübt:

•Platzrundenbetrieb am Flughafen LOWL (Start und Landung)
•Kurven und Steilkurven, Langsamflug und Überziehen
•Arbeiten mit Checklisten
•Streckenflug mit Landung auf einem Verkehrsflughafen
•Notfalltraining (Motorausfall, Instrumentenausfall, Brand etc.)

Kosten


Auf Anfrage.

Classrating Cessna 208

Die Cessna Caravan 208B ist eines der vielseitigsten Turbinenpropellerflugzeuge. Sie wird als Passagier- und Frachtflugzeug in jeder Klimazone dieser Welt eingesetzt. Da diese Maschine nur sehr kurze Landebahnen benötigt ist sie auf Sand- und Graspisten im afrikanischen Busch ebenso zu Hause wie auf der perfekt betonierten Runway eines großen Flughafens.

Die Cessna C208 mit dem Kennzeichen N105VE gehört dem Union Fallschirmspringer Club Linz und wird dort überwiegend als Absetzmaschine eingesetzt. Über uns können Sie diese faszinierende Turboprop-Maschine, die mit vollständiger IFR-Ausrüstung, GPS, Wetterradar und Vollenteisung überkomplett ausgestattet ist, fliegen lernen. Lesen Sie hier mehr über die Cessna C208.

Auf Anfrage.

Flugvorbereitung

Wir weisen darauf hin, dass eine Buchung unserer Flugzeuge intakte und aktuelle Lizenzen voraussetzt!

METAR LOWL 232220Z AUTO 24005KT 9999 NSC 10/07 Q1017

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